F56 – Die dritte MINI Generation

Als ich mich vor wenigen Woche mit der Marke MINI auseinander setzte und mich über die verschiedene Modelle informierte, stellte ich fest, dass wohl noch dieses Jahr ein Modellwechsel anstehen soll. Das hielt mich allerdings nicht davon ab mich für das aktuelle Cabrio in der John Cooper Works Ausführung zu entscheiden. Mir gefällt das aktuelle Design mit dem JCW Aerodynamikpaket mit Abstand am besten unter allen bisherigen Außendesigns. Kombiniert mit den brandneuen Nebelscheinwerfen mit integriertem LED Tagfahrlicht, finde ich das Design des MINIs immer noch sehr frisch und modern.

Werfen wir aber trotzdem einen kleinen Blick auf die aktuellen Spypics welche derzeit im Internet kursieren.

Außendesign des F56

Äußerlich sieht man die Unterschiede zum R56 vor allem an der Front, welche nun mit deutlich größerer Frontgrilloptik daher kommt und das LED Tagfahrlicht direkt in die Hauptscheinwerfer integriert. Persönlich finde ich die Front auf Anhieb nicht wirklich ansprechend. Die Heckansicht mit dem neuen Dachspoiler gefällt mir da schon wesentlich besser, wobei die augenscheinlich größeren Rückleuchten doch etwas gewöhnungsbedürftig sind.

Derzeit gefällt mir, wie schon gesagt, der aktuelle MINI in Kombination mit dem JCW Aerodynamikpaket besser als der neue F56 wie er jetzt auf den Spypics zu sehen ist. Aber das wird wohl wie immer bei neuen Modellen, eine Gewöhnungssache sein. Ich bin aber schon auf das neue JCW Aerodynamikpaket gespannt.

Weitere Spypics vom Außendesign gibt es unter autoblog.com.

Innenraum des F56

Beim Innenraum hat sich wohl einiges getan beim F56. Der Tacho wandert nun vom zentralen „Pizzateller“ anstelle des Drehzahlmessers direkt vor den Fahrer. Den Drehzahlmesser hat man kurzerhand seitlich an den Tacho dran gepappt. Den Center Speedo hat man mit allen Radiobedienelementen, Radiodisplay, und den Taster für die Warnblinkanlage voll gestopft. Die Lüfter links und rechts des Center Speedos sind jetzt nicht mehr rund und passen irgendwie nicht zu den Lüftern neben den Türen. Insgesamt sagen mir diese Änderungen überhaupt nicht zu. Einzig die neuen Bedienelemente der Klimaanlage wissen zu gefallen.

MINI F56 Innenraum

Mit Navi sieht der Center Speedo übrigens auch nicht viel besser aus:

MINI F56 Innenraum mit Navi

Weitere Spypics vom Innenraum gibt es unter countrymanmotoring.com.

Motoren des F56

Laut BigBlogg kommt der F56 mit einem 1,5l Dreizylinder mit Turboaufladung bei den Basismotorisierungen. Wie bei vielen anderen Herstellern ist auch bei MINI der Motor leider dem Downsizing zum Opfer gefallen. Allerdings scheint es als würde beim Cooper S und John Cooper Works Modell nicht mehr der 1,6l Vierzylinder zum Einsatz kommen, sondern ein neu entwickelter 2,0l Motor. Das lässt auf jede Menge Power bei den Topmodellen der MINI Baureihe hoffen!

Kurzum, man darf auf die offizielle Vorstellung des F56 auf der Los Angeles Auto Show 2013 (bzw. kurz zuvor in Oxford zum 107. Geburtstag von Sir Alec Issigonis) gespannt sein. Auch wenn der erste Eindruck bei mir derzeit keinen Aha-Effekt auslöst …

(Foto: CarPix via Autoblog.com / CarNewsChina.com via Countrymanmotoring.com)

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  1. Im PressClub Deutschland gibt es übrigens die offizielle Ankündigung von BMW, dass der neue MINI am 18. November vorgestellt wird.

Einen Kommentar hinterlassen