KW Gewindefahrwerk Street Comfort

Gleich als ich den MINI bestellt habe, war eigentlich schon klar, dass wieder ein gescheites Fahrwerk her muss. Nachdem ich den Seitenlangen Thread im MINI2 Forum zum KW Street Comfort Fahrwerk gelesen hatte, war die Entscheidung schnell getroffen. Mehr Komfort bei mehr Sportlichkeit passt eigentlich nicht richtig zusammen, soll bei dem Street Comfort aber genau so der Fall sein. Die vielen positiven Erfahrungsberichte im Forum bestätigten dies auch.

Das Street Comfort von KW ist ein Gewindefahrwerk aus Edelstahl welches beim MINI eine Tieferlegung von 30-55 mm (VA) bzw. 25-50 mm (HA) erlaubt. Zusätzlich verfügt das Fahrwerk über eine einstellbare Zugstufendämpfung.

Laut Werkstattmeister der das Fahrwerk montiert hat, war es wohl an der Hinterachse etwas knifflig die Spur innerhalb der Herstellertoleranzen zu halten. Beim Sturz gab es keine Probleme. Die Tieferlegung fiel dann auch nicht ganz so extrem aus, optisch aber durchaus immer noch Top. Somit passen die original MINI R112 JCW Cross-Spoke Challenge Felgen auch ohen Spurplatten problemlos aufs Auto.
Die Einstellung der Zugstufe wurde erst mal auf dem Auslieferzustand belassen, was 8 oder 9 „Klicks“ offen bedeutet. Hinten kann die Zugstufendämpfung nur in ausgebautem Zustand verstellt werden, viele fahren aber mit dem voreingestelltem Wert sehr gut. Vorne kann man später immer noch etwas Feintuning vornehmen, wobei der Wert wohl nicht zu viel von dem der Hinterachse abweichen sollte.

In der Praxis kann ich im Vergleich zur sportlichen Abstimmung des JCW Fahrwerks, schon einen leichten Komfortgewinn feststellen. Vor allem kleinere Schlaglöcher (größere sollte man eh umfahren) und Gullideckel werden deutlich besser vom Fahrwerk geschluckt. Den Komfort einer großen Limousine sollte man aber wahrlich nicht erwarten, es handelt sich schliesslich immer noch um ein Sportfahrwerk.
Und auch in punkto Sportlichkeit kann das Street Comfort punkten. Kurvenfahrten werden nochmal einen Ticken schneller und das Einlenkverhalten ist noch zackiger. Ein deutlicher Zugewinn an Fahrspaß!

Weitere Testfahrten stehen derzeit noch aus. Insbesondere eine schnellere Autobahnfahrt konnte ich noch nicht machen. Eventuell gibt es hier noch Feintuning Bedarf.

Kurzum, für knapp 1.250 Euro (+ ca. 250 Euro Montage und Vermessung) bekommt man ein exzellentes sportliches Fahrwerk, welches zudem 100% alltagstauglich ist. Eine klare Kaufempfehlung für alle MINI Fahrer!

Mehr Infos zum KW Street Comfort gibt es unter kwsuspensions.de.

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare bisher.

Einen Kommentar hinterlassen